DigiLitEY – Abschlusstagung in Manchester

Nach vier Jahren fand die COST-Action DigiLitEY zur Digital Literacy von Null- bis Achtjährigen mit der Tagung „Reconceptualising Early Childhood Literacies“ am 6./7. März 2019 in Manchester ihren Abschluss. Koordiniert wurde die Action von Jacki Marsh (Universität Sheffield). In fünf Arbeitsgruppen wurden über vier Jahre verschiedene Aspekte von Digital Literacy bearbeitet weiterlesen…

Paediatric Research

Zum zweiten Mal fand in Leipzig die Paediatric Research-Tagung statt, veranstaltet durch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Dieses Mal richtete sich der Blick auf die Themen Medien, Ernährung, Allergien, Schlaf und Umwelt. Internetsucht und problematische Gaming und Smartphonenutzung wurden dabei ebenso thematisiert wie die Möglichkeiten von Computerspielen in der Medizin und die Herausforderungen, die weiterlesen…