Gesundheit und Digitalisierung

„Gesundheit und Digitalisierung. Inspirationen für die Praxis der Gesundheitsförderung“ lautete der Titel der diesjährigen Wiener Gesundheitsförderungskonferenz, die am Montag, den 10. September 2018, im wunderschönen Wiener Rathaus stattfand.

In drei Vorträgen wurde das Thema Gesundheit und Digitalisierung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

Sascha Lobo stellte in seinem Vortrag verschiedene Trends heraus, die schon jetzt Einfluss auf die Gesundheit haben und verstärkt haben werden.

PD Dr. Volker Busch zeigte auf, die unser Gehirn sich bemüht, mit den Reizen der Digitalisierung umzugehen und was man selber tun kann, um es dabei zu unterstützen (mitgenommen: Zwischen 9 und 12 Uhr für eine Stunde reservieren, in der man sich auf das Wichtigste am Tag konzentriert und alle Reize wie Telefon, Email etc. ausschaltet – mal ausprobieren).

Mein Vortrag richtete den Blick auf jüngere Onlinenutzerinnen und -nutzer und auf die Frage, welche Rolle digitale Medien in der Lebenswelt von Heranwachsenden spielen und welche Herausforderungen sich für die Gesundheitsförderung ergeben.

Im Anschluss an die Vorträge wurden verschiedene Projekte ausgezeichnet, die sich aktiv für die Gesundheitsförderung in Wien einsetzen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung in einem schönen Rahmen und einer bezaubernden Stadt.