Medienpädagogischer Küchentalk

Am 5. Februar war ich zu Gast beim medienpädagogischen Küchentalk, der bereits zum vierten Mal von der FSM und der GMK organisiert wurde. Passend zum Motto des Safer Internet Days „Together for a better Internet“ wurde anderthalb Stunden über das Thema  „Utopie Safer Internet – Wie passen Kinder-/Jugendmedienschutz und aktive Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zusammen?“ diskutiert. Zu meinen Mitstreiter(inne)n zählten:

  • Emilia Behrens (klicksafe Youth Panel)
  • Martina Hannak (Vorsitzende BPJM)
  • Dr. Anna Grebe (Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“)
  • Thomas-Gabriel Rüdiger (Institut für Polizeiwissenschaft, IFP)

Die Diskussion wurde moderiert von Björn Schreiber (FSM) und Nadine Narr (GMK e.V.).

Es wurde u.a. darüber gesprochen, was Heranwachsende im Internet tun und wonach sie suchen, wo sie auf problematische Inhalte stoßen oder in Situationen kommen, die für die unangenehm sind und in welchen Situationen sie von welcher Seite sie Unterstützung benötigen. Dabei wurde – mal wieder – deutlich, dass sowohl Jugendschutz als auch Medienerziehung eine Vernetzungsaufgabe ist, in die sich Anbieter, Politiker, Pädagogen und Eltern einbringen müssen. Die Teilnahme von Emilia Behrens macht zudem deutlich, wie wichtig es ist, mit den Heranwachsenden im Gespräch zu bleiben und den Themen Jugendschutz und digitale Teilhabe entsprechend Raum zu geben, um die jeweiligen Sichtweisen zu verstehen und tragfähige Konzepte entwickeln zu können.