Unbekanntes Terrain: Mukoviszidose

Am 22. November 2019 hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen der 22. Mukoviszidose-Tagung am 22. November 2019 in Würzburg einen Vortrag zum Thema „Soziale Netzwerke und Cystische Fibrose: Guter Rat und guter Zweck versus Dr. Google und Gurus“ zu halten. Vor der Anfrage hatte ich keinerlei Berührung mit dem Thema, umso spannender war die Vorbereitung weiterlesen…

Selbsthilfe im Umbruch

Am 6. November 2019 widmete sich die Krebs-Selbsthilfe in Bonn-Bad Godesberg dem Thema Digitalisierung. Zum Einstieg wurde einige anregende Beispiele aus der Praxis gezeigt, die zeigten, welche Möglichkeiten die digitalen Medien bieten. Es wurde aber auch über die Risiken und Herausforderungen diskutiert, mit denen sich Einrichtungen der Selbsthilfe auseinandersetzen müssen. weiterlesen…