Welche Rollen spielen Medien in der Lebenswelt von Heranwachsenden? Was fasziniert Kinder und Jugendliche an digitalen Medienangeboten, wie beispielsweise YouTube, BeReal, Snapchat oder Instagram? Welche Chancen und Risiken bieten Medien für Heranwachsende und an welchen Stellen benötigen sie Unterstützung von Eltern oder Pädagog*innen? Wie verändert sich das Aufwachsen von Kindern unter den aktuellen medialen Bedingungen? Dies sind einige der Fragen, die mich Kontext des Themenfeldes „Kinder & Medien“ beschäftigen.
Fest steht: Kinder kommen heute bereits sehr früh mit digitalen Medienangeboten in Berührung. Sie beobachten Eltern, ältere Geschwister und andere Menschen in ihrer Umgebung bei der Mediennutzung und machen – bedingt durch immer leichter zu bedienende Geräte (z.B. Tablets, Smartphones) oder durch digitales Spielzeug – auch immer früher eigene Erfahrungen mit digitalen Endgeräten und Angeboten. Um den Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, müssen sowohl das Medienangebot, als auch die Mediennutzung in unterschiedlichen Altersphasen betrachtet werden. Letztere geht über die Frage nach der reinen Nutzungsdauer hinaus und schließt auch die Betrachtung der jeweiligen individuellen Bedürfnislagen sowie die vorhandenen Ressourcen ein. Erst in der Zusammenschau von Angebot und Nutzung lassen sich Handlungsbedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten formulieren, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die Möglichkeiten der digitalen Medien zu entdecken und etwaigen Risiken souverän zu begegnen.
Projekte
- CO:RE – Children Online: Research and Evidence (H2020) [2020-2022]
- Sicherheit für Kinder in der Digitalen Welt – SIKID (BMBF) [2021-2024]
- Connected Kids (Conkids) – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung (DFG) [2018-2021; 2021-2024]
- Jugendmedienschutz-Index 2022 (FSM) [2021-2022]
- Kids’ Digital Lives in CoVID-19 crisis Times (KiDiCoTi) [2020]
- MeKoBe – Medienkompetenz in der Behindertenhilfe in Bremen [2017-2018]
- Digitale Audiostifte: Rolle und Nutzung in der Familie [2015]
- Akzeptanz, Nutzung und Weiterentwicklung technischer Jugendschutzinstrumente [2015]
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung in digitalen Medienumgebungen
- Kinder und (Online-)Werbung [2013-2014]
- Entwicklungs- und Nutzungstrends im Bereich digitaler Medien und Herausforderungen für den Jugendmedienschutz [2012-2013]
- Mobile Internetnutzung im Alltag von Kindern und Jugendlichen
- Medienerziehung durch Eltern: Medienkompetenzförderung in der Familie zwischen Anspruch und Realität [2012-2014]
- Net Children Go Online [2013-2015]
- COST-Action “The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children” (DigiLitEY)
- EU Kids Online [seit 2006]
Interessante Links zum Thema Kinder & Medien
- core-evidence.eu
- eukidsonline.net und eukidsonline.de
- COST-Action „Digital Literacy and multimodal practices of young children“ (DigiLitEY)
- Global Kids Online – Children’s rights in the digital age
- Klicksafe – Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
- Mediaculture online
- Initiativbüro gutes Aufwachsen mit Medien
- MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
- medien + erziehung – Zeitschrift für Medienpädagogik
- medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
- Medially – der Medienkompetenzpodcast
Links zum Thema Forschungsethik
- CO:RE Compass for Research Ethics
- Informationsvideo „Have you been invited to participate in research? Then you should watch this film.“ (Deutsche Version)
- Forschungsethisches Konzept (SIKID): Zwischen Fürsorge und Forschungszielen. Ethische Leitlinien für die Forschung mit Kindern zu sensiblen Themenbereichen [English short version].