Medien & Gesundheit

Inwieweit beeinflussen Medien unsere Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit? Wie informieren sich Menschen über Gesundheitsthemen und wie lassen sich diejenigen für gesundheitsrelevante Themen sensibilisieren, die sich nicht dafür interessieren? Welche Kompetenzen benötigen Patienten (und Angehörige), um Gesundheitsinformationen auszuwählen, zu verstehen und zu bewerten? In welcher Weise wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Gesundheit aus?

Diese und andere Fragen interessieren mich im Hinblick auf das Themenfeld der Gesundheitskommunikation. Seit 2000 beschäftige ich mich im Rahmen verschiedener Projekte mit der Darstellung von Gesundheitsthemen in unterschiedlichen Medien, mit der gesundheitsbezogenen Mediennutzung verschiedener Gruppen sowie mit strategischen Formen der Gesundheitskommunikation und deren Evaluation. Über allen Projekten schwebt die Frage, was eine „gute“ Gesundheitskommunikation auszeichnet und wie diese gelingen kann.

Projekte

 

Interessante Links zum Thema Gesundheitskommunikation