Negative Erfahrungen von Jugendlichen in Online-Interaktionskontexten

Im Rahmen des Projekts „Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt“ (SIKID) haben meine Kollegin Kira Thiel und ich untersucht, welche negativen Erfahrungen Heranwachsende in Online-Interaktionskontexten machen, wann sie diese als belastend wahrnehmen und wie sie in solchen Situationen reagieren bzw. belastenden Erfahrungen umgehen. Die Ergebnisse aus 16 Interviews mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren geben wertvolle Hinweise auf die vielfältigen Online-Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe. Aus medienpädagogischer Perspektive sehen wir vor allem die Notwendigkeit, die Jugendliche für ihre Rechte im digitalen Raum sensibilisieren, ihr Unrechtsbewusstsein schärfen und ihre Selbstbehauptung stärken.

Im JMS-Report 6/2023 geben wir einen zusammenfassenden Überblick darüber, was Jugendliche als belastend empfinden und zeigen auf, welche Faktoren das Belastungserleben beeinflussen.

Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse der qualitativer Teilstudie, einschließlich der Ansätze der Jugendlichen zur Bewältigung negativer Online-Erfahrungen, haben wir als Arbeitspapier veröffentlicht.

Weitere Informationen zum SIKID-Projekt finden sich unter https://sikid.de

Das SIKID-Projekt ist eine Kooperation des Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, des Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) und der Technischen Universität Berlin, gefördert vom BMBF.

Literaturhinweise

Thiel, K.; Lampert, C. (2023a):  Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung belastender Online-Erfahrungen von Jugendlichen. Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts „SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Mai 2023 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 65) DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.86633

Thiel, K.; Lampert, C. (2023b): Zwischen Genervtsein und Belastung – Online-Interaktionsrisiken aus Sicht von Jugendlichen. In: JMS-Report, Jg. 46, H. 6, S. 2-5. doi.org/10.5771/0170-5067-2023-6-2