Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung

Am 24.3.2022 war ich online zu Gast beim 13. Norddeutschen Pädagogiklehrer:innentag, der sich in diesem Jahr mit dem Thema Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung beschäftigte. Dabei ging es mir vor allem darum, die Pädagog:innen für die medialen Veränderungen in der Lebenswelt von (Klein-)Kindern und die damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben für die frühkindliche Medienbildung zu sensibilisieren.
Den Übergang in die allgemeine Diskussion mit den Teilnehmer:innen bildete ein Gespräch Theresa Lienau von der Stiftung Digitale Chancen, die vor dem Hintergrund ihres Projekts „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“ fundierte Einblicke in die Verankerung und praktische Umsetzung von Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung geben konnte. Zum einen verwies sie nochmal auf die eklatanten Unterschiede hinsichtlich der Berücksichtigung des Themas in den Bildungs- und Rahmenplänen der einzelnen Bundesländer (gerade im Norddeutschland sei noch Luft nach oben). Zum anderen machte sie deutlich, dass die Anerkennung der Relevanz des Thema in den Bildungs- und Rahmenplänen nicht automatisch bedeutet, dass das Thema auch im Kitaalltag aufgegriffen wird. Aus ihrem Projekt zeigte Theresa Lienau überdies schöne Beispiele (z.B. Kinder befragen ihre Eltern zur ihrer Medienkindheit), wie Medienerziehung bzw. -bildung in der Kita aussehen und gelingen kann, nämlich am besten gemeinsam, das heißt im Trialog mit Kindern, Eltern und Erzieher:innen.

>> Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V.