Mit der Fachtagung „Medien und Kindheit“ startete am 1. Juni 2022 in Potsdam das Fortbildungsprogramm „Digitale Bildung für Brandenburgs KiTa-Fachkräfte“. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, einen Impulsvortrag zu den veränderten Lebenswelten und den Herausforderungen für Medienerziehung und -bildung zu halten. Im Anschluss gab es eine anregende Diskussionsrunde, in der über Kinderrechte, Jugendmedienschutz, aber vor allem die Herausforderungen für Kita-Fachkräfte, die mit der Digitalisierung kindlicher Lebenswelten einhergehen, gesprochen wurde. Es ging dabei glücklicher Weise nicht (mehr) um die Frage, ob Medienbildung bereits in der Kita standfinden sollte, sondern wie. Ein, wenn nicht sogar der zentralste Punkt war, dass Medienbildung und -erziehung in der Kita immer nur gemeinsam mit Familien gelingen kann.
Zur Qualifizierung der Kita-Fachkräfte hat die pädquis-Stiftung hat umfangreiches Programm aufgelegt, das in vier Modulen Wissen über die frühkindliche Medienbildung vermittelt und Methoden zur medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien bereitstellt.
- Modul 1: Kindheit heute
- Modul 2: Mensch und Organisation in der digitalen Welt
- Modul 3: Medienpädagogische Arbeit mit Kindern
- Modul 4: Medienpädagogische Arbeit mit Eltern & Familien
Die Fortbildungen werden kostenfrei zwischen Juni und November 2022 in unterschiedlichen Formaten angeboten und richten sich an alle pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten und Kinderpflegestellen in Brandenburg.