Alkohol in Film und Fernsehen

Passend zum Oktoberfest wählten die Akademie für Politische Bildung und die Studienstiftung des Deutschen Volkes das Thema „Gesellschaft. Sucht. Alkohol“ für ihre Tagung, die Ende September am Starnberger See stattfand. Stipendiaten aus unterschiedlichen Fachrichtungen diskutierten drei Tage über die sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und ökonomischen Aspekte des Themas.

Im Mittelpunkt meines Workshops stand die Darstellung von Alkohol im Film und Fernsehen. Vor gut 17 Jahren hatten wir zu dem Thema eine Studie durchgeführt. Die Ergebnisse der Programmanalyse (acht Fernsehsender über den Zeitraum einer künstlichen Woche) zeigten, dass Alkohol in allen Formaten und Genres vorkommt, aber nur selten explizit thematisiert wird. Die Ergebnisse jüngerer Studien, die in der Regel einen Angebotsausschnitt in den Blick nehmen, weisen in eine ähnliche Richtung. Vor dem Hintergrund der Befunde aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft diskutierten wir in dem Workshop über Handlungsbedarfe und mögliche Ansatzpunkte.

 

Literatur: Aufenanger, S.; Große-Loheide, M.; Hasebrink; Lampert, C. (2002)(Hrsg.): Alkohol – Fernsehen – Jugendliche. Programmanalyse und medienpädagogische Praxisprojekte. Berlin: Vistas Verlag.