Digitale Gesundheits-kommunikation

Der von Viviane Scherenberg und Johanne Pundt herausgebenen Themenband „Digitale Gesundheitskommunikation. Zwischen Meinungsbildung und Manipulation“ ist erschienen. Bereits im November 2016 hatten die Herausgeberinnen eine Tagung zu dem Thema organisiert. Der Themenband bündelt insgesamt 15 Beiträge zu fünf Themenfeldern:

  1. Informations- und Kommunikationsverhalten
  2. Zielgruppenspezifische Aspekte
  3. Botschaften, Ziele und Instrumentarien
  4. Ethische, rechtliche und qualitätsbezogene Aspekte
  5. Der andere Blick auf das Thema

Der Beitrag von Michaela Voß und mir befasst sich mit digitalen Unterhaltungsangeboten wie z.B. Serious Games und Gesundheits-Apps.

ABSTRACT: „Inwieweit kann die unterhaltsame Gestaltung von digitalen Gesundheitsangeboten hilfreich sein, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, gesundheitsfördernde Inhalte zu vermitteln oder zu einer Einstellungs- und Verhaltensänderung beizutragen? Wo liegen die Grenzen der „Edutainisierung”? Diese Fragen werden in diesem Beitrag beleuchtet. Hierzu werden nach einer kurzen Darstellung des Entertainment-Education-Ansatzes Beispiele aus dem digitalen Medienangebot vorgestellt und hinsichtlich ihrer Potenziale und Grenzen kritisch reflektiert.“

Lampert, C.; Voß, M. (2018): Möglichkeiten und Grenzen digitaler Gesundheitsangebote im Unterhaltungsformat. In: Scherenberg, V., Pundt, J. (Hrsg.): Digitale Gesundheitskommunikation – Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. Bremen: APOLLON University Press, S. 211-222.

>> Link zur Ankündigung der APOLLON Hochschule