Paediatric Research

Zum zweiten Mal fand in Leipzig die Paediatric Research-Tagung statt, veranstaltet durch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Dieses Mal richtete sich der Blick auf die Themen Medien, Ernährung, Allergien, Schlaf und Umwelt. Internetsucht und problematische Gaming und Smartphonenutzung wurden dabei ebenso thematisiert wie die Möglichkeiten von Computerspielen in der Medizin und die Herausforderungen, die sich Eltern im Medienerziehungsalltag stellen. Die Veranstalter*innen präsentierten darüber hinaus noch aktuelle Befunde aus der LIFE Child-Studie, die u.a. auch die Mediennutzung als relevanten Faktor für die gesundheitliche Entwicklung von Kindern berücksichtigt.

Leider konnte ich nicht bis zum Ende bleiben und hätte gern noch die anderen Vorträge gesehen, die sich mit den Themen Ernährung, Schlaf und Umwelt gefasst haben. Aber auch so hat die Veranstaltung viele Impulse gegeben, die es jetzt nur noch weiterzuverfolgen gilt.