Children and Youth on the Net

Vom 26. bis 28. April 2017 fand die Tagung „Children and Youth on the Net“ in Luxemburg statt, organisiert von Bee Secure und der Universität Luxemburg. Neben interessante Keynotes bot die Tagung Zeit für Diskussionen über anstehendes Herausforderungen. So diskutierten die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops und Roundtables über z.B. Hate speech, Cybermobbing, aber auch über digitales Lernen, Medienkompetenz, Partizipation und kreative Potenziale digitaler Medien. Da die Veranstaltung im Geesseknäppchen in Luxemburg konnte man auch gleich noch einen Blick in das Makerspace werfen und Kindern und Jugendliche zusehen, wie sie die digitalen für sich nutzen (z.B. um sich ein eigenes E-Longboard zu basteln).

Finanziert wurde die Konferenz durch den SNJ, die Universität Luxemburg und das Programm ERASMUS+.

Die Veranstaltung knüpfte an die Tagung „Net Children 2020“ an, die 2015 vom Hans-Bredow-Institut organisiert und finanziell vom BMFSFJ unterstützt wurde. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, diese Veranstaltung auch 2019 zu realisieren – we will see.