„Zwischen Spielzeug, Kamera und YouTube. Wenn Kinder zu Influencern gemacht werden“ lautet der Titel des Online-Dossiers, dass diese Woche vom Deutschen Kinderhilfswerk veröffentlicht wurde (>> Dossier als pdf)
In fünf Beiträgen wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:
Luise Meergans
Spielst du noch oder arbeitest du schon? Ein kinderrechtlicher Beitrag zur Debatte um Kinder-Influencerinnen und -Influencer
Stephan Dreyer
Inszenierter Alltag und echtes Recht. Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Medienarbeit von Kinder-Influencerinnen und -Influencern
Roland Rosenstock
Die Würde des Kindes ist antastbar. Das Phänomen der Kinder-Influencer/innen aus (kinder)ethischer Perspektive
Oguz Yilmaz
Arbeitszimmer statt Kinderzimmer – ein beliebter und lukrativer Werbezweit für Eltern
Claudia Lampert
Fazinierend – verführerisch – besorgniserregend? Das Influencer-Phänomen aus medienpädagogischer Perspektive.
Abgerundet wird das Dossier durch weitere Literaturhinweise und Materialien.