Online-Dossier zum Thema Kinder-Influencer vom DKHW erschienen

„Zwischen Spielzeug, Kamera und YouTube. Wenn Kinder zu Influencern gemacht werden“ lautet der Titel des Online-Dossiers, dass diese Woche vom Deutschen Kinderhilfswerk veröffentlicht wurde (>> Dossier als pdf)

In fünf Beiträgen wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

Luise Meergans
Spielst du noch oder arbeitest du schon? Ein kinderrechtlicher Beitrag zur Debatte um Kinder-Influencerinnen und -Influencer

Stephan Dreyer
Inszenierter Alltag und echtes Recht. Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Medienarbeit von Kinder-Influencerinnen und -Influencern

Roland Rosenstock
Die Würde des Kindes ist antastbar. Das Phänomen der Kinder-Influencer/innen aus (kinder)ethischer Perspektive

Oguz Yilmaz
Arbeitszimmer statt Kinderzimmer – ein beliebter und lukrativer Werbezweit für Eltern

Claudia Lampert
Fazinierend – verführerisch – besorgniserregend? Das Influencer-Phänomen aus medienpädagogischer Perspektive.

Abgerundet wird das Dossier durch weitere Literaturhinweise und Materialien.

>> Zur Pressemitteilung des DKHW am 7.5.2020