Aus der Rubrik „Good news“ gibt es die Neuigkeit, dass unser Projekt „Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung (ConKids)“, das wir gemeinsam mit dem Team von Prof. Rudolf Kammerl von der FAU durchführen, für drei weitere Jahre gefördert wird. Das ist großartig und ermöglicht uns, die 32 Familien noch weiter zu begleiten und zu beobachten, wie sich die Mediatisierung im Familienalltag niederschlägt.
Aktuell sind wir dabei, die Ergebnisse aus den ersten beiden Erhebungswellen zu dokumentieren. Geplant ist, dass der Bericht als Buch im Herbst erscheinen soll.
Erschienen sind zu dem Projekt bislang folgende Beiträge (weiter sind derzeit noch im Review):
Kammerl, R.; Lampert, C.; Müller, J.; Rechlitz, M.; Potzel, K. (2021): Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen. Methodologische Implikationen. In: Wolf, K. D., Rummler, K.; Bettinger, P. und Aßmann, S. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, S. 185-209 https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.02.24.X
Kammerl, R.; Müller, J.; Lampert, C.; Rechlitz, M.; Potzel, K. (2020): Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften? In: van Ackeren, I; Bremer, H.; Kessl, F. et al. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.