10 Jahre SCOUT #happybirthday

Am 12.8.2021 feierte das SCOUT-Magazin am sonnigsten Tag des ganzen Jahres im ehemaligen Hauptzollamt seinen 10-jährigen Geburtstag #happybirthday. Eine schöne Gelegenheit, in 20 Minuten einmal Revue passieren zu lassen, was sich in den letzten Jahren im Hinblick auf die Mediatisierung kindlicher Liebenswelten und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen verändert hat, welchen Herausforderungen ihnen begegnen und an welcher Stelle sie Unterstützung benötigen. Mein Fazit: Kein Grund zur Panik. Wichtig ist, dass alle Beteiligten im Dialog bleiben, sich um die Förderung von Medienkompetenz bemühen und dabei – als Erwachsener – immer auch die eigenen Vorbildrolle reflektieren.

Henning Fietze, Leiter des OKSHS, stellte anschließend vor, wo wir in fünf Jahren stehen und was wir in medienpädagogischer Hinsicht erreicht haben werden. Wenn auch nur die Hälfte dessen eintritt, was er skizziert hat, steht es um die Medienbildung gar nicht (mehr) so schlecht. We will see.

In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es vor allem um die Rahmenbedingungen der schulischen und außerschulischen Medienbildung. Hier besteht immer noch der Wunsch nach bzw. der Bedarf an medienpädagogischen Konzepten, nach mehr Verbindlichkeit sowie der Berücksichtigung des Themas in der pädagogischen Aus- und Weiterbildung. An der Universität Hamburg scheint bezüglich der Nachfolge Rudolf Kammlers endlich (!) etwas zu passieren. Bleibt zu hoffen, dass neben den mediendidaktischen Fragen auch die mediensozialisatorischen Themen (wieder) verstärkt Berücksichtigung finden.