Lange haben wir im Rahmen einer Community Working Group des Hochschulforums Digitalisierung an der Idee gebastelt, nun ist das Netzwerk Serious Games and Gamification for Health offiziell gestartet. Ziel dieser Initiative ist es, die verschiedenen Perspektiven auf das Thema Serious Games und Gamification im Gesundheitsbereich zu bündeln, Forschungslücken zu identifizieren, sich mit anderen auszutauschen und vielleicht das eine oder andere Projekt zu starten.
Wir freuen uns, wenn sich möglichste viele und verschiedene Akteure einbringen. Die Webseite serious-gamification4health.net/ dient als Ort, um Publikationen, Studien, Rezensionen, Hinweise auf Spielanwendungen etc. zu sammeln und einen Überblick über das Themenfeld zu bekommen. Über Twitter (@NetGamification) halten wir Euch über aktuelle Aktivitäten und Entwicklungen auf dem Laufenden. Überdies sind regelmäßige Netzwerktreffen geplant, um sich auch direkt austauschen zu können. Das erste Treffen wird online am 19.10.2021 stattfinden (genauere Infos findet ihr auf der Netzwerkseite). U.a. wird Prof. Dr. Tobias Raupach (Universitätsmedizin Bonn) die DIgitale VIrtuelle NotAufnahme (DIVINA) vorstellen. Wir sind gespannt…