Jugendmedienschutzindex 2022

Gestern war der neue Jugendmedienschutzindex in der Post! Gemeinsam mit dem JFF – Medienpädagogik für Medienpädagogik in Forschung und Praxis haben wir im letzten Jahr eine repräsentative Befragung von Kindern und Eltern durchgeführt und ihre Sichtweise auf das Thema Jugendmedienschutz erhoben. Dabei wurden zum einen die Sorgen der Kinder und Eltern in Bezug auf die kindliche Online-Nutzung erhoben und zum anderen die Einstellungen, Fähigkeiten sowie das jugendmedienschutzbezogene Handeln. Die Studie wurde erstmals 2017 durchgeführt, so dass wir hervorragende Vergleichsdaten haben.

Den Bericht zur Studie gibt es gedruckt aber natürlich auch barrierefrei zum Download.

Gebel, C.; Lampert, C.; Brüggen, N.; Dreyer, S.; Lauber, A.; Thiel, K. (2022): Jugendmedienschutzindex 2022. Der Umgang mit Onlinebezogenen Risiken. Berlin: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. 

>> Zur Seite der FSM [Bericht, Pressemitteilung und Präsentation]

Am 15.2.2023 werden wir die Ergebnisse im Rahmen einer Fachtagung mit Expert*innen aus der Regulierung, aus Unternehmen und aus der Bildungspraxis diskutieren.

>> Zur Fachveranstaltung