Medienbildung in Lehre, Wissenschaft und Forschung in HH

2013 (!) wurde das Rahmenkonzept Medienkompetenzförderung in Hamburg veröffentlicht, in dem u.a. die Bedeutung der Medienbildung in der pädagogischen Ausbildung betont wurde. Wie es aktuell mit der Medienbildung in Lehre, Wissenschaft und Forschung in Hamburg aussieht, haben Dr. Anke Frieling (Wissenschaftspolitische Sprecherin der Bürgerschaftsfraktion der CDU), Rahel Winter (Studentin an der HAW Hamburg | Department Information) und ich in einer „angedockt“-Sendung, moderiert von Nele Heise, Ende November diskutiert. Wer nochmal in die Sendung reinschauen möchte, kann dies >> hier tun.

Mein persönliches Fazit: Vieles, was damals im Rahmenkonzept als Handlungsempfehlung bzw. Forderung formuliert wurde, hat an Aktualität und Dringlichkeit nicht verloren – im Gegenteil, es wird wirklich Zeit, dass dem Thema Medienbildung endlich mehr Bedeutung beigemessen wird.