Gesundheits-App-Checklist für Teens

Bereits 2019 haben Prof. Viviane Scherenberg von der APOLLON Hochschule (Bremen) und ich uns intensiv mit Gesundheits-Apps für Jugendliche auseinandersetzt. Zum einen haben wir das Angebot an (präventiven) Gesundheits-Apps sondiert und analysiert, zum anderen haben wir eine Online-Befragung zu dem Thema durchgeführt, um herauszubekommen, welchen Stellenwert Gesundheits-Apps im Medienrepertoire von Jugendlichen haben. Als ein zentrales Ergebnis lässt sich festhalten, dass das Angebot an Gesundheits-Apps unübersichtlich ist und dass – nicht nur, aber insbesondere für junge Nutzer*innen – Orientierungshilfen fehlen, um festzustellen, ob es sich um ein seriöses und gesundheitlich verlässliches Angebot handelt.

Um hier einen konstruktiven Beitrag zu leisten, haben wir das Tool „Check die App“ entwickelt, das eine Checkliste, 5 Tipps für eine bessere App-Nutzung sowie einen Wissenstest zum Thema Gesundheits-Apps umfasst.

Das Angebot ist nun online auf der Seite der Techniker Krankenkasse verfügbar und kann fröhlich getestet werden.