Rohbau digitale Gesundheit – Medienbildung in HH

Am 25.9.2020 fand der Fachtag „Baustellen der Medienbildung in Hamburg“ statt, der federführend vom Mediennetz Hamburg organisiert wurde. 140 Teilnehmende haben in sechs verschiedenen Zoom-Workshops über aktuelle Themen der Medienbildung diskutiert. Hierzu zählten u.a. medienbezogene Elternsorgen, Corona-bedingte Herausforderungen, Kultur- und Medienarbeit etc.

Ich hatte das Vergnügen, einen Workshop zum Thema „Gesundheitsbezogene Herausforderungen für die Medienbildung“ zu moderieren. Hierfür hatte ich mir Prof. Dr. Kevin Dadacyznski von der FH Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit, Petra Hofrichter (Geschäftsführerin der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. und meine Kollegin Kira Thiel eingeladen. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden haben wir über einige gesundheitsbezogene Aspekte der Medienbildung diskutiert, die sich durch die Mediatisierung erheben.

Als drei zentrale Punkte lassen sich aus dieser Diskussion mitnehmen:

  • Gesundheitskompetenz und Medienbildung gehören zusammen.
  • Intersektorale Kooperationen sind notwendig. (Was sind die Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit?)
  • Alle Altersgruppen müssen in den Blick genommen werden (es braucht Projekte und Methoden, die partizipativ und lebensweltorientiert sind).

Der Grundstein für weitere Diskussionen über diese Baustelle der Medienbildung wurde erfolgreich gelegt.

Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Teilnehmenden dieses Workshops!