#DGPuKMedPaed2022

Vom 6.-7. Oktober 2022 fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik in Hamburg statt, die vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) ausgerichtet wurde und sich mit zeitgemäßen methodischen Ansätzen in der Kinder- und Jugendmedienforschung befasste (> Tagungswebseite). Den Auftakt bildete eine Keynote von Prof. Elisabeth Staksrud, eine ausgewiesene Expertin in Sachen Forschungsethik, die zudem im Rahmen unseres CO:RE-Projekts gerade einen kleinen Animationsfilm (“Have you been invited to participate in research? Then you should watch this film!”) erstellt hat, der Kindern erklärt, warum es wichtig ist, dass ihre Perspektive in Forschungsprojekten berücksichtigt wird und welche Rechte sie haben. Den Film gibt es in verschiedenen Sprachen (u.a. auch deutsch und türkisch) – reinschauen lohnt sich.

Darüber hinaus umfasste das Programm sieben Panels mit insgesamt 20 spannenden Vorträge, u.a. zu In-Situ-Verfahren, Tagebüchern, methodische Zugänge für ganz junge Kinder (über Tiptoi), Skalenentwicklung uvm.

Am Freitag fand überdies eine Podiumsdiskussion statt, für die wir Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen gewinnen konnten, die für unser Forschungsfeld wichtig sind. Neben Thomas Rathgeb (MPFS) gaben Dr. Lisa Merten (HBI) und Markus Bösch (HAW) Einblicke und Ausblicke auf die Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit der Erforschung der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen ergeben (insbesondere im Zusammenhang mit Social-Media-Anwendungen).

Das letzte Panel war den forschungsethischen Fragen vorbehalten. Die AG-Forschungsethik stellte ihre Beobachtungen aus der Literaturanalyse vor, und es wurde diskutiert, inwieweit die Fachgruppe ihre Expertise im Bereich Kinder und Jugendliche nicht auch in den allgemeinen forschungsethischen Diskurs einbringen könnte.

Mein persönliches Fazit

Viele spannende Impulse, Ideen für Vernetzung und gemeinsame Projekte – und es war toll, dass wir uns nach langer Zeit einmal wiedergesehen haben bzw. bei der Gelegenheit kennenlernen konnten. Im nächsten Jahr wird die Fachgruppentagung in München (zusammen mit der Fachgruppe Visuelle Kommunikation) stattfinden.